Chor

Der Chor der Berliner Bach Akademie ist ein relativ junges Ensemble, das 1991 in einer Zeit der politischen und kulturellen Neugestaltung Berlins gegründet wurde. Zunächst als Projektchor konzipiert, hat sich die Berliner Bach Akademie zu einem kontinuierlich arbeitenden Chor entwickelt, der ein Angebot an besonders stimmlich geschulte Sänger/innen mit Chorerfahrung ist.

Von den ungefähr 40 Mitgliedern wird selbstständige Vorbereitung erwartet. Wichtige Kennzeichen des Chores sind die lockere, aber leistungsbezogene Arbeitsatmosphäre und die Offenheit für neue Mitglieder.

Das Repertoire umfasst Oratorien und a-cappella-Werke von Claudio Monteverdiüber Henry PurcellAntonio VivaldiJohann Sebastian BachWolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn bis Carl Orff. Schwerpunkte im Repertoire sind die Oratorien Johann Sebastian Bachs und die Uraufführung der Bearbeitungen von Heribert Breuer, die er seinen Ensembles „auf den Leib“ geschrieben hat.

Schon bald nach der Gründung der Berliner Bach Akademie vor 18 Jahren begannen die Kooperationen mit spanischen Chören:

  • 1994 mit dem Cor de Cambra Barcelona / Matthäuspassion
  • 1996 Orfeó Català Barcelona / Elias
  • 2006 Cor de Cambra Lleida / Matthäuspassion
  • 2007 Coro de la Comunidad de Madrid / Brahms-Requiem
  • 2008 Cor de Cambra Lleida / Davidde penitente
  • 2009 Coro de Camara de Tenerife/ Matthäuspassion

Bedeutende Sänger/innen wie Annette Dasch, Mojca ErdmannBrigitte Geller,Simone NoldYeree SuhKatharina KammerloherGerhild RombergerAnnette MarkertStephan RügamerMarkus SchäferMartin PetzoldKwangchul Youn,Christof Fischesser und Roman Trekel haben sich durch ihre Mitwirkung in Konzerten für die Arbeit der Berliner Bach Akademie engagiert.

Die Konzerte der Berliner Bach Akademie finden zumeist im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie statt.